Runen lassen sich auf verschiedene Arten zur Orakelarbeit einsetzten.
Bei der "Großen Runenbefragung" gibt es bestimmte Regeln bezüglich geomantischen Standort, Sitzrichtung (Osten/Westen) , Sonnenstellung und Runentuch (Shoat) und der rituellen Geräte die verwendet werden.
Bei einer "Kleinen Runenbefragung" nimmt man ein Shoat geringerer Abmessung und die Vorschriften sind nicht so streng.
Und natürlich gibt es, so wie bei jedem Orakelsystem, verschiedene Legearten.
Wichtig ist in jedem Fall vorher eine genaue Abklärung der Frage, die man beantwortet haben will.
Man kann sowohl aus dem 24 er Futhark ziehen, als auch alle Sonderrunen miteinbeziehen (gesamt 42 Runen). Je nach Frage kann man Runen ziehen und sie direkt interpretieren, oder man kann sie, wie Würfel, auf ein Shoat auf dem verschiedene Zonen eingetragen sind, auswerfen. Die Interpretation erfolgt dann unter zusätzlicher Berücksichtigung der Lage in dem jeweiligen Feld (also z. in Wasser, oder Luft, etc...)
Nach Abschluß der Deutung kann aus wichtigsten Runen eine Binderune hergestellt werden, diese z.B. in Holz geritzt und aktiviert werden und als Amulett für einen bestimmten Zeitraum getragen werden.
Habe mich auf deine Seite "verirrt" und entschieden ein wenig herumzustöbern und ich wurde nicht enttäuscht. Deine Seite ist sehr unterhaltsam und schön gestaltet. Da komme ich gerne wieder vorbei! ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Joanna
PS: Runenmagie halte ich auch für sehr interessant.
Danke für dein Lob, das freut mich natürlich. Ich bin dabei ein paar neue Artikel über Runen vorzubereiten und freuemich, wenn du wieder vorbei schaust.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Barbara
Runenmagie und Germanenkunde finde ich ein sehr interessantes Thema.
AntwortenLöschenLeider fällt man in diesen Themen oft über einschlägige Artikel.
Ein Punkt war, die Runenerstellung. Darüber habe ich einen super Artikel gefunden ( http://blog.kartenlegen-online-orakel.de/das-runenritual-und-deren-herstellung/ ).Wonach ich jedoch im Speziellen suche, fand ich bis jetzt leider nicht im www. Werde deinen Blog weiterhin folgen und hoffen, dass du vll das Thema Kraftiere aufgreifen wirst. Denn bisher fand ich darüber leider nur oberflächliches Wischi Waschi.
Lasse ganz Liebe Grüße hier,
Mine