USUI Reiki

Näheres erfahren Sie auf der neuen homepage:  http://www.enz-institut.com/#!reiki/c1wfv


Reiki I, beinhaltet die 4 Einweihung in Usui Reiki I,
Reiki II, enthält die traditionellen Reiki Symbole, die man für Fernheilung, Mentalheilung, etc. benötigt

Durch besondere Einweihungen fließt die Reikikraft dauerhaft. Die Qualität des Reikiflusses ist eng mit der Qualität der Einweihungen verbunden. Diese wiederum ist abhängig von der Spirituellen Linie.

aD
Spirituelle Linien Ausbildung Dr. Barbara Bauböck:
Linie West:
Dr. Mikao Usui - Dr. Chujiro Hayashi - Hawayo Takata - Phyllis Furumoto - Brigitte Müller - Walter Lübeck - Herwig Steinhuber
Linie Japan:
Dr. Mikao Usui - Dr. Chujiro Hayashi - Chiyoko Yamaguchi - Walter Lübeck - Herwig Steinhuber

Was kann sich nun aber der Laie unter  Reiki vorstellen?


Reiki  (japanisch, Rei-Ki = zusammengesetzt aus Rei, was soviel wie Seele, Innerstes, Allumfassendes bedeutet und Ki, das wir  als Chi od. Qui aus dem Chinesischen kennen und soviel wie innere Essenz, aber auch energetische Ausstrahlung eines Lebewesens – seine Lebensenergie - bedeutet, (daraus ergibt sich zusammengesetzt der Begriff „geistige Essenz oder ganzheitliche Energie), ist überall vorhanden und beseelt alles – es ist die universelle Lebensenergie .

Der Begriff Reiki wird gleichgesetzt mit der Methode in der gelehrt wird, wie man mit dieser Energie umgeht. Der korrekte Begriff für die Methode wäre eigentlich USUI System der Reiki-Heilung , nach dem Japaner Dr. Mikao Usui, der Anfang des 20. Jh. diese Methode durch umfangreiche Studien und Meditation „wieder“ entdeckt hat. Das Prinzip der Methode selbst ist uralt, sie wurde sowohl im alten Ägypten, als auch in Tibet, Hawai  und an vielen anderen Orten der Welt praktiziert.


Am einfachsten lässt sich Reiki durch seine Wirkung erklären.

Das Ziel einer Behandlung mit Reiki ist es, Harmonie auf allen Ebenen des Seins, also im Körper, im Bewusstsein, im energetischen Feld des Körpers (der Aura) und im seelisch/psychischen Bereich wiederherzustellen.
Man geht davon aus, dass jede Krankheit eine Manifestation von blockierter Energie im Körper darstellt. Indem man die Körperenergie wieder zum Fließen bringt, entfernt man die Ursache der Krankheit, die Symptome verschwinden und  Körper und Seele  kommen wieder ins Gleichgewicht.
Die Lebensenergie ist überall in und um uns. Ohne sie könnten wir nicht existieren, Wir nehmen sie ständig aus unserer Umgebung auf und geben sie auch wieder an die Umgebung ab. Und obwohl unbegrenzte Energie zur Verfügung steht, können die Energiebahnen unseres Körpers manchmal mehr oder weniger verstopft, oder blockiert sein  Um den Mangel an Energie bewusst zu machen flüchtet sich der Körper in Krankheit. Jede Krankheit ist sozusagen ein Hilfeschrei, um diesen Mangel an Energie, Liebe und Verbundenheit mit allem was existiert, auszudrücken.
Durch Einweihungen werden die Energiebahnen des Menschen wieder geöffnet, sodass der Reiki-Gebende die Energie durch sich selbst hindurch (meist über die Hände) in den Körper des Empfangenden einfließen lassen kann und so hilft, die Blockaden zu lösen. Von der energetischen Ebene ausgehend, wirkt Reiki durch alle Schichten hindurch bis auf die Schicht mit der langsamsten Schwingung, der materiellen oder körperlichen Ebene unseres multidimensionalen  Körpers. Reiki wirkt bis in die Bausteine unseres Körpers hinein, da alles Energie und Schwingung ist.
Wenn man sich auf  Reiki einlässt, ist damit  immer auch ein Bewusstwerdungs-Prozess verbunden. Reiki zaubert keine Krankheiten weg (auch wenn es manchmal durch Spontanheilungen so erscheint), sondern hilft die ursprüngliche Balance wieder herzustellen. Nur wenn der Behandelte bereit ist, sich mit den krank machenden Faktoren (mögen sie durch  Stress, falsche Ernährung, Traumata, etc.ausgelöst worden sein) auseinander zu setzten und in seinem Leben etwas zu verändern, kann eine dauerhafte Heilung stattfinden. Dabei kann der Heilungssuchende mit vielen weiteren Methoden unterstützt werden.  Hier schließt sich der Kreis zum „ELB“ Prinzip (Eigenverantwortung-Liebe-Bewusstsein) auf das in der  Reiki Ausbildung so viel Wert gelegt wird.
.
Reiki akzeptiert die Entscheidungsfreiheit des Empfängers. Möchte er sich abtrennen, möchte er leiden, möchte er sterben, möchte er alleine sein, möchte er krank sein, es zwingt nicht zu Gesundheit. Es ist bereit dazu zu helfen, sobald man sich selbst auf den Weg macht. Reiki wird dem Körper nicht aufgezwungen, sondern vom Körper des Empfängers praktisch eingezogen – je nach seiner Bereitschaft.

Durch das Auflegen der Hände ( oder mentale Techniken) fließt Reiki in den Körper und berührt dort auch die gespeicherten Erinnerungen. Dadurch kann es zu körperlichen Heilreaktionen und zur Bewusstwerdung emotionaler Verletzungen kommen.